Violarra

Begeisterung für Violarra in Seckau

Die Internationale Gitarre-Woche Seckau wurde am Samstag, dem 23. Juli 2005 im Festsaal der Abtei Seckau mit dem Duo" Violarra" eröffnet.

Zur Eröffnung der Internationalen Gitarrewoche gaben Johann Palier (Gitarre) und Helfried Fister (Violine) - beide Künstler sind Professoren am . J. Fux-Konservatorium in Graz - unter dem Titel "Violarra" ein bemerkenswertes, sämtliche Stilrichtungen umfassendes Konzert.

Eine Sonate von Stupan von Ehrenstein eröffnete das Konzert. Die berühmte Arpeggione-Sonate von Franz Schubert war besonders ansprechend musiziert, Tango-Impressionen von Astor Piazzolla und Pablo Daniel Garcia, sowie die Elemente der Volksmusik beinhaltenden "Neuberger Tänze" von Waldemar Bloch zeugten von der Vielseitigkeit der beiden Musiker. Man kann sagen Violine und Gitarre in verschmelzender Harmonie.

Auch ein Vertreter der Neuen Musik (Franz Zebinger, der persönlich anwesend war) sprach dem Duo höchste Anerkennung für die Interpretation seiner Komposition "Variationen über den Irdninger Nacheinand" aus. Diese Variationen über den Jodler aus Irdning wurden humorvoll und mit vielen musikalischen Charakteren dargestellt.

"Un Sueno en la Floresta" von Barrios-Mangoré für Gitarre solo fand begeisterten Applaus. Weiters waren im Festsaal der Abtei Seckau, der über eine vortreffliche Akustik verfügt, noch Werke von  Fritz Kreisler ("Schön Rosmarin") und der ungarische Tanz  Nr. 5  von Johannes Brahms zu hören. Das begeisterte und zahlreiche Publikum, in dem sich viele Mitglieder des Kulturvereines Seckau und auch viele Teilnehmer der Gitarre-Woche befanden, erklatschte sich mehrere Zugaben.

Joomla templates by a4joomla