Internationale Gitarrenwoche Seckau 2003

Die Abschlußmatinee  am Samstag  9. August um 11 Uhr  war der letze Höhepunkt der Internationalen Gitarrenwoche Seckau 2003.
Vor allem aus pädagogischer Sicht war erstaunlich zu hören und zu sehen, was die 24 aktiven Kursteilnehmer (auch unter Beteiligung eines bekannten Seckauers selbst, nämlich  Prof. Wolfgang Schmid) innerhalb einer Woche bei täglichem Gitarreunterricht dazugelernt hatten.  Von den jüngsten GitarreschülerInnen bis zum Gitarrestudenten  und Gitarrelehrer(-in) haben alle Gitarrekünste hingezaubert, die wirklich begeistert haben. Eine Kursteilnehmerin brachte die Gitarrewoche auf den Punkt: „Ich habe so viel gelernt wie sonst in einem ganzen Schuljahr“ !

Das Programm begann mit einem festlichen Stück aus der Barockzeit („Adeste Fideles“) für drei Gitarren von den jüngsten Teilnehmern und spannte sich über Kompositionen für Gitarre solo, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden bis zur Kammermusik mit zwei bis fünf Gitarren oder Gitarre und Violine. Tosenden Applaus bekamen auch einige Solodarbietungen (Kompositionen von R. Dyens, F. Moreno-Torroba  und Niccolo Paganini) von Kursteilnehmern gegen Ende des Programms.
Der erste Satz des Concerto grosso  h-moll von A. Vivaldi für Streichorchester  in einer beeindruckend klingenden Bearbeitung für 7 Gitarren schloß das Teilnehmerkonzert ab.

Der Nachhall des Huldigungssaales wird im Geiste weiterklingen bis zur nächsten Internationalen Gitarrenwoche Seckau, die in der ersten Augustwoche 2004 stattfinden wird.

Joomla templates by a4joomla